Look21
Look21

Der neue Gebäudekomplex des Arbeitgeberverbands Südwestmetall an der Türlenstraße ist ein weiteres Highlight in der Stuttgarter City. Hier sollen bis Frühjahr 2018 auf dem knapp 13.000 Quadratmeter großen Areal Büroflächen und Wohnungen entstehen.

Von dort werden dann auch die Geschäfte des Schwesterverbands Unternehmensverband Südwest (USW) mit weiteren mehr als 800 Betrieben und des Dachverbands Arbeitgeber Baden-Württemberg gesteuert werden. Im Neubau wird es neben modernen Büroarbeitsplätzen Seminar- und Tagungsräume sowie einen Veranstaltungssaal für 500 Teilnehmer geben.

Die Gesamtbaumaßnahme gliedert sich in drei Teile. Ein markant geschwungenes Bürogebäude mit rund 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entlang der Türlenstraße wird Südwestmetall mit den insgesamt rund 80 Mitarbeitern seiner Hauptgeschäftsstelle und der Bezirksgruppe Stuttgart selbst beziehen. Allerdings wird der Arbeitgeberverband dabei nur etwa 60 Prozent des Gebäudes nutzen. Die restlichen Flächen wie auch ein weiteres Bürogebäude mit circa 23.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entlang der Heilbronner Straße sollen vermietet werden, vornehmlich an andere Verbände und Wirtschaftsinstitutionen. Rund 200 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte werden entlang des Bürgerparks zwischen Türlenstraße und Tunzhofer Straße entstehen.

Mit der Durchführung des Bauvorhabens wurde die Scherbaum Vermögensverwaltungs GmbH aus Grünwald bei München beauftragt. Die Architektur und Planung der Gebäude erfolgte durch das Stuttgarter Architekturbüro Schaller.
Die gesamte werbliche Vermarktung aller Gebäudeteile wurde an uns vergeben!